Mittwoch, 28. November 2012

Glühweinschwaden

Jeppa, es ist so weit: Es gibt wieder Weihnachtsmärkte!
Was vielen, zumindest behaupteterweise, ein Gräuel aus Nikolausmützen tragenden Betriebsausflüglern und viiieeel zu süßem Glühwein ist, ist mir ein Fest - am Wochenende gehts nach Altona zum estnischen Ausschank von heißem Beerensaft und am Samstag nach Lüneburg. Mal schauen, ob die optische Ähnlichkeit zum schmerzlich vermissten Augsburger W-Markt keine eingebildete ist und ob es dort ähnlich puschelig und verkitscht nett ist.
Die Woche drauf ruft Bremen nach mir und wer bin ich, diesem Ruf nicht Folge zu leisten? Eben.
Beim Gedanken an Glühpunsch tun mir zwar schon jetzt die Zähne weh, doch da muss man durch, es hilft nichts.
Wer jetzt meint, ich würde mich also nur wegen des vernebelten Sinnes auf diesen Märkten anketten, der hat womöglich nicht komplett Unrecht, aber eben nur zum Teil.
Fahren wir fort: Die Woche darauf geht es gen Oldenburg, mien Oldenburg und das sogar über Nacht und
in meinem alten Viertel - Yo, Homie, Yo!
Bliebe noch das letzte Wochenende vor Weihnachten, das nackt und unterminiert da steht...Any Ideas???

Mittwoch, 21. November 2012

Is it Funk...? No It's Jazz!

Die Überschrift ist frei nach George Kranz (genau, der mit dem "Trommeltanz") - was macht der eigentlich
heute so??? Egal, denn es geht weniger um ihn, als vielmehr darum, ob das was man hier hören kann eine coole Sache oder crab ist. Die Leser haben das Wort.


Sonntag, 4. November 2012

Post Scriptum...noch mal

Selbiges (siehe den Eintrag drunter) gilt auch ohne Zweifel für die groooße Jubiläumsbox von "Barcelona", aber dafür kann Mr. Mercury ja nun wirlich nicht persönlich haftbar gemacht werden.
Die Plattenfirma Freddies gedachte noch einmal etwas Honig aus der verwelkenden Blume zu saugen und auch ich ließ mich zur Melkkuh (Muh!) machen. Jetzt aber genug von diesen schrägen Vergleichen.
Es klang zumindest nicht schlecht:
Der Ausflug in die Oper nun mit einem echten Orchester - so wie Freddie es schon immer gewollt hatte!
Hhmmm...mal überlegen: 1987 hatte er mit Queen bereits wie viele Alben verkauft??? 40 Millionen?
Hätte der Gute wirklich im Orchestergewand daher kommen wollen, es wäre ihm ein Leichtes gewesen. Und dass mit einem erstklassigen Ensemble, und nicht dem Prager FILMharmonic Orchestra (sorry).
Ganz schick fand man es offensichtlich den derzeit offenbar unvermeidlichen David Garret (igitt) mit an Bord zu holen, auf dass er ein ganz und gar verzichtbares Solo auf "How can I go on" gniedeln solle. Klassik zum kuscheln, hier aber eher zum kotzen. Nein, Freddie hätte es nicht so gewollt.

Und warum google mir solche brunftblöden links in den Text packt soll mir mal einer erklären - vor allem wie man diesen Dreck wieder los wird!

Samstag, 3. November 2012

Besuch aus Alt Säckingen

Was macht der alte musische Sack, so um die 60, wenn ihm partout aber auch so gar nichts Gescheites mehr einfallen will? Einfach aufhören, um die Lorbeeren vergangener Zeiten zu genießen, die Tantiemen zu zählen und dem ganzen gottverdammten Business den Rücken zuzukehren.
Ach nö, das geht irgendwie nicht. Man hat ja nichts anderes gelernt, auch wenn einen die Muse zuletzt vor 20 Jahren, wenngleich nur flüchtig, einen Kuss aufhauchte.
Also macht der alte musische Sack gerne dies (in der Reihe der Grausamkeiten geordnet):
Ein Best of Album mit ein-zwei neuen Songs, die nicht des Hörens wert sind. Zumindest springt eine weitere
Tournee dabei raus und die alten Fans kaufen die Grütze, in der Hoffnung auf zumindest eine weitere Perle der Liedkunst sowieso (Rolling Stones).
Das ist einfach und füllt die Kasse.
Manche hingegen nehmen ihre alten Sachen, selbstverfreilich als Multiinstrumentalist allein und ohne irgend welche anderen Dummschwätzer, neu auf und brabbeln dann von zeitgemäßer Übertragung in die Jetztzeit, dem erobern jüngerer Hörerschaft und dass ihre altsäckische Stimme ja nun erst die nötige Reife für diese Songs besäße, klang man früher doch wie ein Teenie (ELO - Jeff Lynne, Styx, Kate Bush).
In diesem Zusammenhang sei der etwas schräge Hang erwähnt, quasi als Orchesterwerksche Entsprechung, ganze Alben auf Tour durchzunudeln, mit all ihren Hängern und Füllern. Hat man früher nie gemacht, warum auch, aber jetzt gebricht es halt an Neuem, ergo kann man doch mal Altes, dafür jedoch ungehörtes, live erklingen lassen. (Rush, schon wieder Styx - die leben mittlerweile nur noch vom Speck der besseren Zeiten, Howard Jones, etc., pp.)
Wer die Grenzen zwischen E- und U-Musik fließen lassen möchte, nun der nimmt alte Stücke gerne mal mit einem Orchester auf (Peter Gabriel, Tori Amos und - genau: Styx). Dass macht die Stücke  nicht besser, raubt ihnen zumeist Drive, Verve & die Seele, kleistert dafür Soundtrackmäßig umso besser. Aber, hey -
EIN ORCHESTER! Man wurde geadelt, aus den Niederungen des Rock und Pop empor gehoben, klingt doch gut, richtiggehend Ph(fe)att!
Wer nicht einmal mehr über diese musikalische Hürde zu springen imstande ist, ja der widmet sich dem ebenso beliebten wie überaus unseeligen und in den meisten Fällen durch und durch uninspirierten Cover-Album (Peter Gabriel, Stryper (kicher), Chris de Burgh ("Don't pay the Coverman"), natürlich dürfen auch hier Styx nicht fehlen und wie sie alle heißen...) Hier würde alten Helden Tribut gezollt, haha, hihi, hoho.
Ausdrücklich ausnehmen aus der Liste der Unsägliche möchte ich an dieser Stelle Steve Hackett, dessem Genesis Revisited Teil II ich beim Schreiben dieser Zeilen lausche und den überaus verehrungswürdigen Decemper People, die nicht einfach nur covern, sondern traditionelle Weihnachtslieder im Stilgewand von bekannten Bands und Musikern zu Gehör bringen - große Kunst! Und macht Spaß!!
Soll der alte Sack/die alte Säckin folglich aufhören, sich zurück ziehen, den Weg frei machen für nachfolgende Musikergenerationen? Why not?


P.S.: Wer sich nicht entblödet die eigene Coverband seiner ehemaligen Combo zusammenzustellen und über Land zu schicken, gehört eigentlich sofort erschossen. Auch wenn er Roger Taylor heißt.

P.P.S: Zwar noch etwas früh...andererseits: In 8 Wochen ist Weihnachten!